Translate

Twitter Updates

Dienstag, 4. Juni 2013

brennen mit MorphOS und MakeCD

Den Mac-mini 1,5Ghz habe ich nun schon seit Dezember 2008, aber noch nie habe ich damit eine CD/DVD gebrannt.
Nachdem ich endlich das kaputte Matshita UJ-845 gegen ein funktionierendes Sony AD-7640A (Optiarc) getauscht hatte konnte ich nun brennen, oder?

Leider gab es ein Problem. Der Pufferspeicher konnte noch so groß sein, kaum fing das brennen an, wurde das lesen der Images blockiert. Früher oder später war der Puffer geleert und das brennen schlug fehl.

Mein favorisiertes Programm zum brennen ist "MakeCD". Es kann deutlich mehr, als das mitgelieferte "Jalapeno". Auf der Webseite fand ich den ersten Hinweis, der zur Lösung führte.
http://www.estamos.de/makecd/
Dort wird empfohlen mittels Tooltypes die Prioritäten der sub-Tasks zu ändern.
Werte, die für mich gut funktionieren sind:
MAKECD_PRI_WRITE=0
MAKECD_PRI_READ=2
MAKECD_PRI_CONV=2
Außerdem, in den Hardware-Kompatibilitäts-Einstellungen den Haken bei "Paralleles Lesen/Schreiben" setzen.

Was jetzt noch bremst, ist das "ide.device". Es hat eine höhere Task-Priorität als das Dateisystem. Da der Mac-mini nur einen IDE Bus hat, an dem Festplatte und Brenner hängen, kommt es vermutlich deshalb leicht zu einem gegenseitigen blockieren.

Also setze ich die Task-Priorität meiner Festplattenpartition, auf der die Images liegen von 10 auf 15.
Damit liegt sie höher als die des ide.device (Priorität 12).
Eine Priorität von 13 würde auch schon funktionieren, aber sicher ist sicher.

Es gibt ein paar verschiedene Wege, das zu erreichen. Ich stelle hier 2 vor.

Der einfachste Weg benötigt keine weiteren Programme und sieht so aus:
MorphOS:Utilities/TaskManager
TaskManager starten, Namen der Partition, auf der sich die Images befinden mit rechts anklicken, "Priorität" , "..." anwählen und den Wert von 10 auf 15 ändern.

Der zweite Weg ist automatisiert:

SetTaskPri
Von irgendeiner classic Workbench habe ich das Shell-Programm SetTaskPri, welches ich wie folgt in die MakeCD Einstellungen eingebunden habe:

Tooltypes:
COM_WRITE_CDR=c:SetTaskPri >NIL: DH1 15
COM_AFTER_WRITING=c:SetTaskPri >NIL: DH1 10
Mission erfolgreich, CD gebrannt!


Nachbesprechung:
  • Leider weiß ich nicht mehr die Quelle des SetTaskPri Programmes, vermutlich ist es von einer alten Workbench Version. Eine native MorphOS Version ist mir nicht bekannt. Das Programm ChangeTaskPri setzt nur die Priorität der Prozesse, die danach in der Shell gestartet werden, oder Prozesse die von dieser Shell gestartet wurden, quasi die Prozesse die sich über den Befehl "status" abrufen lassen.  UPDATE: Eine älter Version von SetTaskPri findet sich in einem Aminet Archiv http://aminet.net/package/biz/patch/sq105107
  • Das automatisierte zurücksetzen der Priorität funktioniert nur in der Theorie, aber das stört mich nicht weiter.


Falls jemand Tipps dazu hat, freue ich mich über Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Über mich

Mein Bild
Longboard Skater, Elektronik Bastler und Retro-Computer Fan.

Follower